Schlafzimmer mit Kingsize-Bett, Matratze, Topper, Bettdecken und Kopfkissen mit Bettwäsche

Sollte ein Topper fest oder soft sein? Finde hier deine beste Wahl

Auch wenn deine Matratze den größten Einfluss darauf hat, ob sich dein Bett fest, mittelfest oder soft anfühlt, spielt auch dein Topper eine große Rolle. Mit einem Topper kannst du das Gefühl deines Bettes abstimmen und es je nach Wunsch etwas weicher oder fester machen.

Ein Topper kann fest, mittelfest oder soft sein, aber was bedeuten diese Begriffe eigentlich? Und welche Option ist die beste für dich?

Wie fest sollte dein Topper sein? 

Wir sind alle sehr unterschiedlich, wenn es darum geht, wie weich oder fest wir unsere Betten mögen.

"Die Kombination aus deiner Matratze und einem Topper schafft einen hohen Schlafkomfort. Möchtest du im Bett einsinken oder lieber "oben" auf dem Topper liegen?"
– Peter, Category Manager, JYSK

Bei der Wahl der Festigkeit des Toppers solltest du dich in erster Linie an deinen persönlichen Vorlieben orientieren und daran, was am besten zu deiner aktuellen Matratze passt.

Empfehlungen: Wie sich der Topper anfühlt

  • Wenn du das Gefühl haben möchtest, in dein Bett einzusinken, sind Topper aus Memoryschaum, Gelschaum oder Hybridschaum die richtige Wahl.
  • Wenn du lieber das Gefühl haben möchtest, auf der Matratze zu liegen, sind Polyätherschaum und bestimmte Arten von Toppern aus Latex die bessere Wahl für dich.

Wenn du dir über deine persönlichen Vorlieben Gedanken gemacht hast, kannst du diese mit den allgemeinen Empfehlungen von JYSK abgleichen, wie fest oder wie soft dein neuer Topper sein sollte.

Empfehlungen: Festigkeit des Toppers

  • Wenn du eine weiche Matratze hast, aber gerne fester liegen würdest, wähle einen Topper aus Memoryschaum oder Polyätherschaum.
  • Wenn du ein feste Matratze hast, aber gerne weicher liegen möchtest, wähle einen Topper aus Latex oder Hybridschaum.

Um sicher zu sein, dass du den richtigen Topper für deine persönlichen Bedürfnisse und Vorlieben wählst, solltest du ihn vor dem Kauf immer in einer Filiale ausprobieren.

Was bedeutet eigentlich soft, mittelfest und fest?

Eigenschaften eines festen Toppers:

  • Geringere Flexibilität und Elastizität 
  • Eingeschränkte Fähigkeit, sich dem Körper anzupassen
  • Beispiel: Ein 5 cm dicker Topper aus PUR-Schaum.

Ein Topper aus Polyätherschaum ist nicht so flexibel wie zum Beispiel ein Topper aus Latex. Das Material hemmt die Bewegung der darunter liegenden Matratze. Du wirst auch feststellen, dass du nicht besonders tief in die Matratze hineinsinkst.

Eigenschaften eines mittelfesten Toppers:

  • Mittlere Flexibilität und Elastizität
  • Mittlere Fähigkeit zur Anpassung an den Körper
  • Beispiel: Ein 5 cm dicker Topper aus PUR-Schaum.

Je dicker Topper aus Memoryschaum oder Polyätherschaum sind, desto fester fühlen sie sich an. Dünnere Topper - z. B. mit einer Dicke von 3 cm - wirken sich nur minimal auf die Bewegung der Federn aus. Das Ergebnis ist ein etwas festeres Liegegefühl.

Eigenschaften eines soften Toppers:

  • Hohe Flexibilität und Elastizität
  • Größere Anpassungsfähigkeit an den Körper
  • Beispiel: Topper aus Latex, Kaltschaum oder Comfort+ Schaum

Es gibt einige Ausnahmen, aber im Allgemeinen machen Topper aus Latex, Gelschaum oder Hybridschaum das Bett weicher, und man hat das Gefühl, dass man tiefer einsinkt. Bei diesen Materialien gilt generell: Je dicker sie sind, desto weicher fühlen sie sich an.

Was bestimmt die Festigkeit eines Toppers?

Die Festigkeit eines Toppers wird in erster Linie durch das Material bestimmt. Die folgenden Richtlinien gelten für die verschiedenen Materialtypen.

  • Polyätherschaum: Je dicker ein Topper aus Polyätherschaum ist, desto fester fühlt er sich an.
  • Memoryschaum: Je dicker ein Topper aus Memoryschaum ist, desto weicher fühlt er sich an.
  • Gel, Latex oder Hybridschaum: Je dicker eine Topper aus einem dieser Materialien ist, desto weicher fühlt er sich an.

Auch der Bezug des Toppers hat einen Einfluss darauf, wie er sich anfühlt. Polyester fühlt sich weicher an, während ein so genannter "getufteter Topper" - ein Topper mit "Löchern" - ein sehr weiches Gefühl vermittelt.

Ob fest, mittelfest oder soft - entdecke unsere große Auswahl an Topper für einen besseren Schlaf. Erfahre mehr darüber, wie du den richtigen Topper für deine Bedürfnisse findest: Der ultimative Leitfaden: Welchen Topper solltest du wählen?

Mehr entdecken

Welche Matratze solltest du auswählen? Der ultimative Ratgeber von JYSK

Welche Matratze solltest du auswählen? Der ultimative Ratgeber von JYSK

Topper rutscht – was dagegen hilft!

Topper rutscht – was dagegen hilft!

Wie teuer ist ein Topper?

Wie teuer ist ein Topper?

Ein Topper aus Memoryschaum oder aus Latex? Das sind die Unterschiede

Ein Topper aus Memoryschaum oder aus Latex? Das sind die Unterschiede