Allgemeine Geschäftsbedingungen

Stand: 15.07.2024

Diese Geschäftsbedingungen gelten für alle Lieferungen von Waren und sonstige Leistungen im Online-Shop auf www.JYSK.at.

Betreiber des Online-Shops und Vertragspartner ist die

JYSK GmbH, Johann-Roithner-Straße 131, Stiege 1/Etage 1, A-4050 Traun,  im Folgenden als „JYSK“ bezeichnet.

Weitere Informationen zum Anbieter sowie zur alternativen Streitbeilegung im Impressum unter https://JYSK.at/impressum

Kontaktdaten Kundenservice:

JYSK GmbH

Telefon: +43 (0) 1 - 4 17 04 91
Erreichbarkeit: Mo. - Fr. 8:00 - 17:00 Uhr
E-Mail: Kundenservice-at@JYSK.at

Der Online-Shop auf JYSK.at richtet sich nur an Kunden mit einer Lieferanschrift in Österreich. Die Vertragssprache ist Deutsch.

1. Preise

Der Preis des einzelnen Artikels ist in der Artikelübersicht, auf der Artikelseite und im Warenkorb angegeben.

Der Preis des einzelnen Artikels enthält keine Versandkosten, die immer gesondert ausgewiesen werden.

Alle Preise enthalten die jeweils gültige Umsatzsteuer.

Der Preis des Einzelartikels in einer JYSK-Filiale in Österreich und auf JYSK.at unterscheidet sich grundsätzlich nicht, vorbehaltlich besonderer Rabattaktionen, die nur für Filiale(n) oder nur online gelten.

Sollten wir irrtümlich aufgrund der falschen Eingabe in das Software-System oder aufgrund eines Software-Fehlers den Preis für einen Artikel im Shop falsch angegeben haben, behalten wir uns das Recht vor, den Kauf anzufechten bzw. zu stornieren.

Sofern Rabattaktionen von JYSK Bezug nehmen auf das gesamte Sortiment oder auf einen Teil des Sortiments oder auf bestimmte Warengruppen, richten sich diese Aktionen an gewöhnliche Endkunden und gelten nicht für B2B-Artikel. B2B-Artikel sind alle Artikel, die nur von registrierten gewerblichen Kunden bestellt werden können und nicht in unseren Verkaufsräumen oder auf JYSK.at angeboten werden.

Preisgarantie

Uns ist es wichtig, dass du dir vor, während und nach dem Kauf bei JYSK sicher bist. Deshalb bieten wir dir eine Preisgarantie auf alle unsere Produkte.

Wenn du einen Artikel in einer unserer JYSK-Filialen in Österreich oder auf JYSK.at gekauft hast und innerhalb von 30 Tagen nach dem Kauf denselben Artikel bei JYSK Österreich oder einem anderen Geschäft zu einem niedrigeren Preis entdeckst, erstatten wir dir die Differenz in Form einer JYSK Österreich Gutscheinkarte. Du kannst die Gutscheinkarte in allen Filialen in Österreich einlösen. Wir bieten die gleichen Preise aus allen österreichischen Filialen sowie dem österreichischen Online-Shop.

Voraussetzungen für die Preisgarantie 

  • JYSK entspricht dem Preis für alle identischen Produkte. Siehe auch "Ausnahmen" weiter unten
  • Der Preisgarantieanspruch muss innerhalb von 30 Tagen ab Kaufdatum oder Lieferung geltend gemacht werden
  • Der gleiche Preis muss zum Zeitpunkt der Reduzierung des Artikels, auf den die Preisgarantie angewandt werden soll, geltend sein
  • Du musst in der Lage sein, einen Originalbon von JYSK vorzuweisen
  • Du musst in der Lage sein, Unterlagen des Mitbewerbers vorzulegen. Z. B. ein Prospekt, ein Link zum Angebot oder ähnliches

Ausnahmen:

  • Nicht identische Artikel fallen nicht unter die Preisgarantie. Das Produkt muss das gleiche Modell sein und die gleichen technischen Spezifikationen haben, einschließlich der gleichen Marke/Hersteller, gleiche Farbe, gleiche Dimension, gleiches Zubehör, gleiche Größe, gleichen Inhalt usw. - also ein 100 % identisches Produkt.
  • Die Preisgarantie gilt nicht für Restposten, Eröffnungs- und Wiedereröffnungsangebote, Ausstellungsmodelle, Sonderaufträge oder Saisonschlussverkauf.
  • Die Preisgarantie gilt nicht für Leistungen wie Lieferung, Sonderangebote auf Fracht etc.
  • Die Preisgarantie gilt nur für private Einkäufe.

Bitte setze dich mit dem Kundenservice in Verbindung oder besuche uns in einer unserer Filialen, um die Preisgarantie in Anspruch nehmen zu können.

IMMER GÜNSTIG

Unser Ziel ist es, dir zu jeder Zeit einen wettbewerbsfähigen Preis bei unseren IMMER GÜNSTIG Artikeln anbieten zu können, ohne Kompromisse bei der Produktqualität einzugehen. Es kann gelegentlich zu Preisanpassungen durch Kostenschwankungen, Markteinflüsse, Mitbewerb oder ähnlichen Faktoren kommen. Wir können dir jedoch garantieren, dass wir stets danach streben, dir unsere Produkte zum bestmöglichen Preis anzubieten.

2. Zahlung

Wir bieten für Bestellungen über unseren Online-Shop die folgenden Zahlungsarten an:

- Banküberweisung („Vorkasse“)

  • PAYPAL.
  • Kreditkarte.

Kreditkarte:

Sie können die auf JYSK.at gekauften Produkte mit den folgenden Debit-/Kreditkarten bezahlen:

  • Visa
  • MasterCard

Wenn Sie mit Kreditkarte bezahlen, profitieren Sie vom Kartenschutz Ihres Kartenausstellers.

Ihre Zahlung erfolgt über eine sichere und verschlüsselte Verbindung, um sicherzustellen, dass Ihre Zahlungsinformationen nicht von unbefugten Dritten eingesehen werden können. Ihre Zahlung wird durch unseren Zahlungspartner garantiert. Wir garantieren, dass wir keine Kreditkarteninformationen auf unserem eigenen Server speichern. Außerdem kann JYSK zu keinem Zeitpunkt auf diese Kreditkarteninformationen zugreifen.

Bei Zahlung mit Kreditkarte ist der Preis mit Abschluss des Kaufvertrages fällig. Die Belastung Ihres Kreditkartenkontos erfolgt zeitnah nach dem Abschluss der Bestellung.

3. Vertragsschluss / Bestätigung der Bestellung

Die Warenpräsentation auf JYSK.at stellt lediglich eine unverbindliche Aufforderung dar, im Online-Shop Ware zu bestellen.

Wenn Sie im Warenkorb („Einkaufswagen“) auf „zur Kasse gehen“ klicken, starten Sie den Bestellablauf und geben in mehreren Schritten Optionen und Daten zu Ihrer Person ein. Während des Bestellvorgangs haben Sie die Möglichkeit, die Bestelldaten jederzeit im Warenkorb einzusehen und zu ändern. Durch Anklicken des Buttons „Jetzt Kaufen“ geben Sie ein verbindliches Angebot zum Kauf der im Warenkorb gesammelten Artikel ab.

Nach Abschluss des Bestellvorgangs erhalten Sie automatisch eine Auftragsbestätigung per E-Mail von uns. Der Kaufvertrag durch Annahme Ihres Angebots kommt mit dem Zugang unserer Auftragsbestätigung per E-Mail zustande.

Die Auftragsbestätigung enthält Informationen über:

  • Ihre Bestellung inkl. Bestellnummer
  • die Lieferadresse
  • die Zahlungsmethode
  • Preis(e)
  • Kontaktinformationen des JYSK-Kundendienstes
  • unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen einschl. der Informationen zur Ausübung des Widerrufrechts.

Wir bemühen uns sicherzustellen, dass wir immer das gesamte Produktsortiment vorrätig haben, und werden Sie informieren, wenn der Artikel vergriffen ist. Wenn wir aus Gründen, die wir als Händler nicht zu vertreten haben, nicht in der Lage sind, einen bestellten Artikel zu liefern, haften wir nicht auf Schadensersatz, sondern erstatten lediglich den gezahlten Preis.

Im Interesse aller Kunden behält sich JYSK vor, Bestellungen eines Artikels in großen Mengen abzulehnen. Beim Kauf eines Artikels, der Mengenbeschränkungen unterliegt, erhalten Sie eine Nachricht, in der Sie aufgefordert werden, die Anzahl der Artikel, die Sie zu kaufen versuchen, zu reduzieren.

Vertragstext:

Die Bestellbestätigung wird von uns intern nach Maßgabe der gesetzlichen Vorschriften gespeichert und ist nicht zugänglich. Der Kunde hat die Möglichkeit, seine Bestellhistorie über Anlegen eines Nutzerkontos einzusehen.

Reservieren von Waren:

Beim Reservierung-Service (Click & Collect) haben Sie die Möglichkeit, auf JYSK.at Waren in einer JYSK-Filiale vorzumerken. Hierzu geben Sie die gewünschten Artikel und die gewünschte Filiale zur Abholung an und füllen das Reservierungsformular aus. Durch das anschließende Betätigen des Buttons „Reservieren“ wird Ihre Reservierungsanfrage versendet.

Ihre Reservierung ist erst erfolgreich, wenn Sie nach der Empfangsbestätigung von JYSK eine positive Reservierungsbestätigung per E-Mail erhalten. Wir werden Ihre Reservierung innerhalb von 30 Minuten bearbeiten. Sie müssen die Reservierung am selben Tag, oder innerhalb der folgenden 2 Öffnungstage abholen, an dem wir Ihnen die positive Reservierungsbestätigung senden, dass die Ware abholbereit ist. Durch die Vormerkung von Artikeln zur Abholung über die Webseite wird noch kein Kaufvertrag über die Ware geschlossen. Der Vertragsschluss erfolgt vielmehr erst in der ausgewählten JYSK-Filiale im Rahmen der Abholung und Bezahlung mit den dort akzeptierten Zahlungsmitteln.

4. Rechnung

Beim Versand Ihrer Bestellung erhalten Sie eine E-Mail-Rechnung mit folgenden Informationen;

  • Ihre Bestellung
  • die Lieferadresse
  • Zahlungsmethode
  • Liefertermin
  • Preis(e)
  • Kontaktinformationen des JYSK-Kundendienstes.

Wenn für den gekauften Artikel eine Garantie besteht, wird dies auf der Rechnung vermerkt.

5. Lieferung

Eine Auslieferung ist nur innerhalb von Österreich möglich.

JYSK bestimmt die Versandart auf der Grundlage des Gewichts und Volumens des/der von Ihnen gekauften Artikel(s) sowie des Liefergebiets und des Service. Wir unterscheiden zwischen:

- Paketversand für kleinere Sendungen, z.B. Bettdecken, Handtücher und Bettwäsche.

- Speditionslieferung für große Gegenstände, z.B. Matratzen, Lattenroste und Möbel.

Sollte die Bestellung aufgrund von Lieferschwierigkeiten in zwei oder mehr Lieferungen aufgeteilt werden, übernimmt JYSK alle zusätzlichen Kosten. Da wir unsere Ware aus verschiedenen Logistikzentren versenden, ist es möglich, dass eine Bestellung aus mehreren Artikeln nicht in einem Paket, sondern in Teillieferungen versendet wird. Dem Kunden entstehen durch Teillieferungen keine weiteren Lieferkosten.

Wir empfehlen Ihnen, bei Ihrer Bestellung eine Mobiltelefonnummer anzugeben, damit JYSK oder unser Spediteursdienstleister Sie bezüglich der Lieferung per SMS/Anruf kontaktieren kann. Bitte stellen Sie sicher, dass Name und Adresse auf der Bestellbestätigung korrekt sind.

Lieferzeit:

Paketversand ca. 5 Werktage Lieferzeit, Versand mit Spedition ca. 5-7 Werktage Lieferzeit. Die Lieferfrist beginnt bei Zahlung per Vorkasse zwei Werktage nach Erteilung des Zahlungsauftrags an das überweisende Kreditinstitut und bei anderen Zahlungsarten am nächsten Werktag nach Vertragsschluss (Zugang der Auftragsbestätigung) zu laufen und sie endet mit dem Ablauf des letzten Tages der Frist. Fällt der letzte Tag der Frist auf einen Samstag, Sonntag oder einen am Lieferort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag.

Versandkosten:

Die Berechnung der Versandkosten erfolgt direkt im Warenkorb. Die Versandkosten und Versandart eines Artikels werden aufgrund der Maße und des Gewichts bestimmt.

Die Lieferkosten für Sendungen per Paketdienst variieren zwischen 4,99 EUR und 19,99 EUR. Zusätzlich kann bei größeren Paketen eine Gebühr von 6 EUR anfallen.

Bei der Lieferung per Speditionsdienst berechnen wir einen Betrag zwischen 39,- EUR und 199,- EUR in Abhängigkeit von dem Gesamtgewicht der Lieferung. Wir liefern standardmäßig bis zur ersten verschließbaren Haustüre.

  • Auftragsgewicht größer 0 bis 25 kg: 39,- EUR
  • Auftragsgewicht größer 25 bis 50 kg: 49,- EUR
  • Auftragsgewicht größer 50 bis 75 kg: 59,- EUR
  • Auftragsgewicht größer 75 bis 100 kg: 69,- EUR
  • Auftragsgewicht größer 100 bis 125 kg: 89,- EUR
  • Auftragsgewicht größer 125 bis 150 kg: 99,- EUR
  • Auftragsgewicht größer 150 bis 200 kg: 109,- EUR
  • Auftragsgewicht größer 200 bis 250 kg: 129,- EUR
  • Auftragsgewicht größer 250 bis 275 kg: 139,- EUR
  • Auftragsgewicht größer 275 bis 350 kg: 149,- EUR
  • Auftragsgewicht größer 400 kg: 199,- EUR

Versandkosten fallen pro Bestellung nur einmal an.

Paketversand (kleinere Sendungen):

Es wird bis zur ersten verschließbaren Haustür der Lieferadresse geliefert.

Von Ihrer Bestellung bis zur Lieferung können Sie mit den folgenden Benachrichtigungen rechnen:

- Wenn Ihre Bestellung verpackt und aus unserem Lager versandt wird, erhalten Sie eine E-Mail zur Bestätigung des Versands, einschließlich einer Rechnung.

- Wir werden Sie über mögliche Lieferänderungen auf dem Laufenden halten.

- Der Paketdienst hält Sie über den aktuellen Sendestatus des Pakets am Laufenden.

- Ein Wunschtermin für die Lieferung ist bei Zustellung per Paketdienst nicht möglich. Sofern Sie beim ersten Anlieferungsversuch nicht anwesend sind, werden noch zwei weitere Zustellversuche unternommen.

Versand mit Spedition (große Gegenstände):

Der Spediteur liefert Frachtsendungen bis zum Verwendungsort an der von Ihnen angegebenen Lieferadresse.

Wenn sich bei Ankunft des Spediteurs kein Empfänger an der Adresse befindet, wird Ihnen bei der zweiten Zustellung eine zusätzliche Frachtgebühr in Rechnung gestellt.

Sofern Sie zum Zeitpunkt der Lieferung nicht zu Hause sein können, teilen Sie dem Spediteur bitte mit, wo die Bestellung hinterlegt werden kann - z.B. in einem Nebenraum, bei einem bevollmächtigten Nachbar o.ä. Andernfalls ist der Spediteur nicht in der Lage, die Bestellung auszuliefern, und jede zusätzliche Lieferung wird Ihnen in Rechnung gestellt.

Wenn Sie die Bestellung zurücksenden möchten, muss sie zur Abholung an
Ihrer Haustür bereit liegen oder dem Spediteur persönlich übergeben werden. Wenden Sie sich bei Fragen an den JYSK-Kundendienst.

Von Ihrer Bestellung bis zur Lieferung können Sie mit den folgenden Benachrichtigungen rechnen:

- Wenn Ihre Bestellung im Distributionszentrum des Spediteurs eingetroffen und versandfertig ist, erhalten Sie eine E-Mail mit der Bestätigung, wann die Lieferung erfolgen wird.

- Wir werden Sie über mögliche Lieferänderungen auf dem Laufenden halten.

- Am Tag der Lieferung wird der Spediteur Ihnen bestätigen, dass die Lieferung unterwegs ist.

- Sie werden ca. 30 Minuten vor der Zustellung vom Zusteller kontaktiert.

Zustellung der Lieferung:

Wenn Sie Ihre Lieferung erhalten, empfehlen wir Ihnen:

- Vergewissern Sie sich, dass die Anzahl der Kisten/Pakete mit der Anzahl auf dem Lieferschein übereinstimmt und

- Überprüfen Sie alle Kisten/Verpackungen auf offensichtliche Beschädigungen.

Wenn die Anzahl der Kisten/Pakete geringer ist als erwartet, teilen Sie dies dem Fahrer mit. Jegliche Unstimmigkeiten, egal wie geringfügig, sollten sofort dem JYSK-Kundendienst gemeldet werden. Wir empfehlen Ihnen, die gesamte Lieferung durchzugehen, sobald Sie Ihre Bestellung erhalten haben.

Sie sind für die Entsorgung des Verpackungsmaterials verantwortlich.

Beschädigte Waren:

Wenn Kisten/Verpackungen beschädigt zu sein scheinen, empfehlen wir Ihnen:

- Verweigern Sie die Lieferung und unterschreiben Sie die Lieferdokumente mit 'Annahme verweigert wegen Beschädigung'.

- Sofern Sie die Lieferung annehmen, benachrichtigen Sie den Zusteller und unterschreiben mit dem deutlichen Vermerk "Beschädigt" auf den Lieferpapieren.

- Machen Sie ein Foto von der Verpackung, bevor Sie den/die Artikel auspacken.

Auf diese Weise können wir die Gründe für die Schäden ermitteln und solche Vorfälle in Zukunft verhindern. Wenden Sie sich in allen Fällen sofort an den JYSK-Kundendienst, um das Problem zu melden.

6. Rückgabe- und Umtauschrecht / Widerrufsrecht

Bei JYSK ist es einfach, ein Produkt zu retournieren oder umzutauschen, wenn du deine Meinung änderst.  

Wir bieten eine vollständige Rückerstattung ohne zeitliche Begrenzung für unbenutzte Produkte, die mit Kaufnachweis zurückgegeben werden. Dies gilt sowohl für Produkte welche in einer Filiale oder online gekauft wurden. 

Bitte beachte hierzu folgendes:     

  • Wenn du keinen Kaufbeleg vorlegen kannst, bieten wir dir einen Umtausch gegen ein anderes Produkt oder eine Gutschrift an.  
  • Wir bieten einen reduzierten Rückgabewert an, wenn das zurückgegebene Produkt nicht im Originalzustand ist.   
  • Bei Sonderanfertigungen, die nicht auf einer Standardauswahl beruhen, die nicht in unserem Webshop erscheinen oder die nach deinen eigenen Vorgaben gefertigt wurden, gilt generell ein reduzierter Rückgabewert.   

Zustand der zurückgegebenen Produkte  

  • Wenn du ein Produkt zurücksendest, das beschädigt oder in einer Weise benutzt wurde, die den Wert erheblich mindert, behalten wir uns das Recht vor, die Erstattung zu kürzen oder abzulehnen.   
  • Bitte bachte bei der Rücksendung darauf, dass das Produkt sicher verpackt ist, am besten in der Originalverpackung. In diesem Fall können wir das Produkt weiterverkaufen und einen anderen Kunden glücklich machen. Bewahre die Quittung des Spediteurs auf, falls du eine erhalten hast und eventuell die Track-and-Trace-Nummer. Das Fehlen der Originalverpackung kann dazu führen, dass JYSK nicht den vollständigen Betrag erstattet. 
  • Wir bieten eine 100-tägige Probezeit für GOLD-Matratzen an. Lies hier mehr über GOLD-Matratzen. Die 100-tägige Probezeit gilt nicht für GOLD Topper. 

Frachtkosten  

  • Wenn du das Produkt in einer JYSK-Filiale zurückgeben oder die Rücksendung auf andere Weise selbst organisierst, erstatten wir dir die ursprünglichen Frachtkosten.   
  • Wenn du es bevorzugst, dass JYSK die Rücksendung organisiert, erstatten wir dir die ursprünglichen Frachtkosten nicht, da der Betrag unsere Kosten für die Rücksendung des Produkts deckt.
  • Wenn du deine Bestellung in einer Filiale zurückgibst, die vom örtlichen Spediteur nachhause geliefert wird, erstatten wir dir die ursprünglichen Frachtkosten nicht.
  • Wenn du nicht die gesamte Bestellung zurücksendest, sondern nur einen Teil der Bestellung, erstatten wir dir die ursprünglichen Frachtkosten nicht. 

Die Rückerstattung   

Die Rückerstattung erfolgt so schnell wie möglich, spätestens jedoch 14 Tage nach Eingang der Rücktrittserklärung bei uns. JYSK kann die Rückerstattung zurückhalten, bis wir das zurückgegebene Produkt erhalten haben oder bis du den Nachweis erbracht hast, dass du das Produkt zurückgegeben hast. Wenn du keinen Kaufnachweis vorlegen kannst, entspricht der Rückgabewert dem Aktionspreis des Produkts während der letzten 60 Tage.   

Stornierung der Bestellung vor dem Empfang   

Wenn du deine Bestellung auf JYSK.at stornieren möchtest, bevor du sie erhalten hast, musst du dich mit dem JYSK-Kundendienst in Verbindung setzen, um die Bestellung zu stornieren und die Bestellnummer angeben, um die Rücksendung zu organisieren. Wenn du die Lieferung deiner Bestellung nicht angenommen hast, werden dir keine zusätzlichen Kosten für die Rücksendung der Bestellung in Rechnung gestellt.   

Wie man eine Rückgabe abwickelt   

Unser Rückgaberecht gilt sowohl für Produkte welche in einer Filiale als auch online gekauft wurden.  

Der schnellste und einfachste Weg, dein Produkt zurückzugeben, ist in einer JYSK-Filiale. Wenn du das Produkt in einer Filiale zurückgibst, erhältst du sofort deine Rückerstattung, einschließlich der Frachtkosten. Auf diese Weise sichern wir uns einen besseren Zustand des Produkts, damit wir es an einen anderen zufriedenen Kunden weiterverkaufen können.   

Gegen eine Transportgebühr können wir auch die Rücksendung der Online-Bestellung organisieren. Bitte lies hierzu mehr darüber, wie JYSK dir bei der Rückgabe helfen kann, in unseren FAQ zur Rückgabe. Alternativ kannst du auch unser Online-Widerrufsformular verwenden.   

Siehe Rückgabebedingungen für B2B-Kunden

7. Gewährleistung und Garantien

Für alle gekauften Artikel gelten die gesetzlichen Mängelgewährleistungsrechte.

Sofern wir zusätzlich zu der gesetzlichen Mängelgewährleistung für einen bestimmten Artikel eine Garantie einräumen, finden Sie unsere Garantiebedingungen unter https://jysk.at/guide/unsere-garantiebedingungen.

8. JYSK Datenschutzerklärung

Zweck dieser Datenschutzerklärung ist es, Sie darüber zu informieren, wie JYSK („JYSK“, „wir“, „uns“) Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet und welche Rechte Sie diesbezüglich haben.

Für die im Folgenden beschriebenen Zwecke und die Einhaltung der lokalen Datenschutzgesetze sind die folgenden JYSK-Unternehmen verantwortlich:

  • JYSK A/S, Soedalsparken 18, 8220 Brabrand, DÄNEMARK („JYSK-Hauptsitz“)
  • JYSK GmbH, Johann-Roithner-Straße 131, 4050 Traun, ÖSTERREICH („JYSK 1024”)

Wenn Sie Fragen zu dieser Datenschutzerklärung haben, wenden Sie sich bitte an den Kundenservice. (Kundenservice JYSK, Telefon: +43 (0) 1 - 4 17 04 91, E-Mail: Kundenservice-at@jysk.at, Postanschrift: Johann-Roithner-Straße 131, Stiege 1/Etage 1, 4050 Traun).

Zwecke, Arten personenbezogener Daten und Rechtsgrundlage für die Verarbeitung

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, indem wir diese physisch oder automationsunterstützt erheben, speichern, löschen, mit anderen Daten verknüpfen, vergleichen und analysieren, nach bestimmten Merkmalen (jedoch nicht nach einer besonderen Datenkategorie) ordnen und organisieren, an Dritte übermitteln, bereithalten und abfragen. Wir wenden kein Profilingverfahren an.

Wir verarbeiten die folgenden personenbezogenen Daten:

ZweckArten personenbezogener DatenRechtsgrundlage
Online-Kauf (inkl. Click & Collect und Lieferungen)•    Name
•    Firma
•    Rechnungsanschrift
•    Lieferanschrift
•    E-Mail-Adresse
•    IP-Adresse
•    Telefonnummer
•    Referenznummer der Bestellung
•    Ausgewählte Filiale für die Abholung
•    Benutzer-ID
•    Zahlungsdaten

Die Verarbeitung ist für unsere Erfüllung des Vertrags mit Ihnen über den Kauf bei JYSK erforderlich (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b DSGVO).

Unser berechtigtes Interesse an der Abwicklung des Kaufs (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO). 
 

Erstellung und Pflege eines JYSK Benutzerkontos auf der Website•    Name
•    Firmenname
•    Benutzer-ID
•    Anschrift
•    E-Mail-Adresse
•    Land
•    Kaufhistorie

Die Verarbeitung ist für unsere Erfüllung des Vertrages mit Ihnen über den Zugang und die Nutzung des Benutzerkontos erforderlich (Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b DSGVO).

Unser berechtigtes Interesse an der Sicherstellung einer angemessenen Registrierung und Verwaltung des Benutzerkontos (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO).

Analyse der Benutzeraktivitäten auf der Website (Cookies)•    IP-Adresse
•    Benutzeraktivität 
•    Zeitstempel
•    Browsing-Daten, darunter Informationen über Ihre früheren Besuche und Präferenzen auf der Website
Wenn Sie der Verwendung von Cookies zustimmen, verarbeiten wir personenbezogene Daten auf der Grundlage unseres berechtigten Interesses an der Optimierung unserer Produkte und Dienstleistungen (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO).
Newsletter•    Name
•    E-Mail-Adresse
•    Postleitzahl*
•    Geburtstag*
•    Browsing-Daten, einschließlich Benutzeraktivitäten (Anmeldedaten/Quelle, E-Mail-Aktivitäten – empfangen, öffnen, klicken)
•    Website-Aktivität (Cookie-ID)
*Optional

Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a DSGVO).

Unser berechtigtes Interesse an der Sicherstellung angemessener, relevanter und aufschlussreicher personalisierter Newsletter und deren Verwaltung (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO).

Benachrichtigung: „Produkt wieder lieferbar“•    E-Mail-Adresse
•    Angefragte Artikel
Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a DSGVO).
Filialsuche•    Anschrift
•    Postleitzahl 
•    Daten zur Lokalisierung Ihres Geräts
Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a DSGVO). 
Produktbewertungen auf der Website•    Name
•    E-Mail-Adresse
•    Bewertung
Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a DSGVO).
Kundenumfragen •    Name
•    Telefonnummer
•    E-Mail-Adresse
•    Bewertung
Unser berechtigtes Interesse an der Verbesserung der Servicequalität (Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f DSGVO).
Kundenservice und -support•    Name
•    Firmenname
•    Rechnungsanschrift
•    Lieferanschrift
•    E-Mail-Adresse
•    Postleitzahl
•    Telefonnummer
•    Benutzer-ID
•    Kaufhistorie
•    Aufzeichnungen von Telefongesprächen
•    Kommunikationsaufzeichnungen
•    Zahlungsdaten

Unser berechtigtes Interesse an der Gewährleistung eines angemessenen Kundenservices und -supports (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO).

Ihre Einwilligung zu Aufzeichnungen von Telefongesprächen (Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a DSGVO).

Social Media Aktivitäten
(Veröffentlichung von Beiträgen, Fotos, Videos oder anderen Inhalten auf sozialen Medienplattformen wie Facebook, Twitter, Instagram, LinkedIn usw. Interaktion mit Followern, Fans oder anderen Nutzern auf sozialen Medien durch Likes, Shares, Retweets usw. Durchführung von Werbekampagnen oder bezahlten Beiträgen auf sozialen Medien.)
•    Nutzername/Profilname
•    Kommentare/Reaktionen
•    Profilbild
•    Kommunikationsaufzeichnungen
Unser berechtigtes Interesse an der Verwaltung unserer Social-Media-Konten und an einem angemessenen Kundenservice und -support (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO).
Bewerbungen•    Name
•    Telefonnummer
•    Anschrift
•    Lebenslauf
•    Gesprächsnotizen
•    Testergebnisse
•    Kommunikationsaufzeichnungen
•    Weitere Daten, die Sie uns im Zusammenhang mit der Bewerbung zur Verfügung stellen 

Unser berechtigtes Interesse an der Verwaltung und Erleichterung des Einstellungsverfahrens (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO).

Ihre Einwilligung zur Verarbeitung sensibler personenbezogener Daten (falls zutreffend) (Art. 9 Abs. 2 Buchstabe a DSGVO).

Videoüberwachung in den Filialen•    KameraaufzeichnungenUnser berechtigtes Interesse an der Sicherheit unserer Räumlichkeiten, Mitarbeitenden und Kunden (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO).

An wen übermitteln wir personenbezogene Daten?

Wir können Ihre personenbezogenen Daten an Personen, Geschäftspartnern von JYSK  (Lieferanten, Subunternehmer, Finanzinstitutionen, Marketingpartner, Auftragsverarbeiter, interne Abteilungen) und rechtliche und regulatorische Behörden weitergeben, die die personenbezogenen Daten zur Erfüllung der oben genannten Verarbeitungszwecke benötigen oder gegenüber denen wir nach geltendem Recht verpflichtet sind, Ihre Daten offen zu legen.

In einigen Fällen setzen wir Auftragsverarbeiter ein, um Ihre personenbezogenen Daten in unserem Auftrag zu verarbeiten, etwa Anbieter von Backup- oder Cloud-Lösungen oder anderer von JYSK genutzter IT-Systeme. 

Wenn personenbezogene Daten in Länder außerhalb der EU/des EWR übermittelt werden, stellt JYSK ein angemessenes Schutzniveau sicher, indem es EU-Standardvertragsklauseln in den Vereinbarungen mit den Datenempfängern verwendet oder sicherstellt, dass die Empfänger zumindest speziellen Zertifizierungsmechanismen unterliegen oder von der Europäischen Kommission zugelassene „sichere“ Drittländer sind. 

Sie können eine Kopie der Grundlage für die Übermittlung anfordern, indem Sie sich über die oben genannten Kontaktdaten an JYSK wenden.

Speicherfristen

Wir speichern personenbezogene Daten so lange, wie es zur Erfüllung der oben genannten Zwecke erforderlich ist. 

Daten, deren Verarbeitung ausschließlich auf Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a iVm Art. 7 DSGVO beruht, werden unverzüglich nach Einlangen einer Widerrufserklärung gelöscht.

Daten, die infolge der Anbahnung und des Abschlusses eines Vertrages mit Ihnen verarbeitet werden, werden frühestens 3 Jahre, spätestens 30 Jahre nach Ende des Vertragsverhältnisses gelöscht, je nachdem, wie lange diese Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von unseren Rechtsansprüchen notwendig sind. Daten, die aufgrund eines unserer berechtigten Interessen verarbeitet werden und nicht auch zur Durchsetzung unserer etwaigen Rechtsansprüche aus einem Geschäft mit Ihnen dienen können, werden unverzüglich nach Entfall des berechtigten Interesses gelöscht. Daten, die für die Ermittlung unserer Steuerlast verwendet werden, so insbesondere Zahlungs- und Kontodaten und Daten betreffend das Produkt, dessen Bestellung und Lieferung, werden jedoch mindestens 7 Jahre lang aufbewahrt, um unserer steuerrechtlichen Aufbewahrungspflicht zu entsprechen.

Sicherungskopien, die personenbezogene Daten von Ihnen enthalten, werden routinemäßig durch allmähliches Überschreiben gelöscht und können nicht auf gewöhnliche Weise abgerufen werden.

Ihre Rechte

Sie können jederzeit Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten, deren Berichtigung und Löschung verlangen. Darüber hinaus können Sie die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einschränken, der Verarbeitung widersprechen und Ihr Recht auf Weitergabe und Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an einen anderen Verantwortlichen ausüben (Recht auf Datenübertragbarkeit).

Sie können jederzeit Auskunft darüber verlangen, welche Ihrer Daten auf welche Art und Weise verarbeitet werden. 

Sie können jederzeit die Berichtigung von Ihren von uns verarbeiteten Daten verlangen.

Sie können weiters die Löschung Ihrer Daten verlangen, wenn 

  • sie unrechtmäßig verarbeitet wurden,
  • sie zum Zwecke, zu dem sie verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig sind, 
  • sie schon hätten gelöscht werden müssen,
  • die Löschung zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach dänischem, österreichischem oder Unionsrecht notwendig ist,
  • Sie Ihre Einwilligung, auf der die Verarbeitung allein beruht, widerrufen haben,
  • die Verarbeitung auf einer Einwilligung durch einen Unter-14-Jährigen beruht, die infolge eines direkt an ihn gerichteten Angebots erteilt wurde, oder
  • Sie gegen die Verarbeitung Widerspruch eingelegt haben (s. unten).

Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir Ihrem Löschungsansuchen nicht genügen können, wenn wir die Daten zur Geltendmachung, Verteidigung oder Ausübung von Rechtsansprüchen, zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung oder Information, oder zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach dänischem, österreichischem oder Unionsrecht weiterhin verarbeiten müssen.

Sie können auch die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen, 

  • wenn die Verarbeitung unrechtmäßig ist,
  • für die Dauer der Prüfung eines Berichtigungsansuchens,
  • wenn sie zwar löschungsreif sind, Sie sie aber zur Geltendmachung, Verteidigung oder Ausübung von Rechtsansprüchen brauchen,
  • solange noch nicht feststeht, ob zwingende schutzwürdige Gründe unsererseits der Durchführung Ihres Widerspruchsansuchens entgegenstehen (s. unten). 

Sie können jederzeit der Verarbeitung Ihrer Daten zum Zwecke der Direktwerbung untersagen. Sie können weiters gegen die Verarbeitung Ihrer Daten aufgrund eines unserer berechtigten Interessen Widerspruch einlegen. In dem Fall werden wir Ihre Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, eine weitere Verarbeitung ist aus zwingenden schutzwürdigen Gründen oder zur Geltendmachung, Verteidigung oder Ausübung von Rechtsansprüchen notwendig ist.

Sie können die Übermittlung Ihrer uns bereitgestellten personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format an Sie oder – soweit technisch machbar – einen anderen Verantwortlichen verlangen, wenn die Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung oder einem Vertrag beruht und durch ein automationsunterstütztes Verfahren erfolgt ist.

Wenn Sie in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingewilligt haben, können Sie die Einwilligung jederzeit widerrufen. Ein solcher Widerruf hat jedoch keine Auswirkungen auf die Verarbeitung personenbezogener Daten, die vor dem Widerruf erfolgt ist.

Sie sollten alle Mitteilungen, Erklärungen und Ansuchen an unser Kundenservice Jysk Kundenservice-at@jysk.at, Postanschrift: Johann-Roithner-Straße 131, Stiege 1/Etage 1, 4050 Traun wenden, damit wir diese schnellstmöglich und effektiv behandeln können.

Beschwerden

Sie können sich jederzeit bei der Datenschutzbehörde (Barichgasse 40-42, 1030 Wien, Website: www.dsb.gv.at) über unsere Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten beschweren.

Änderungen der Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung kann geändert und ergänzt werden, etwa aufgrund von Gesetzesänderungen oder technischen Entwicklungen im Bereich der Datensicherheit. Soweit wir Ihre Emailadresse haben, werden wir Sie von solchen Änderungen rechtzeitig informieren. Sie können unter bestimmten Umständen auch zur Einwilligung in oder Kenntnisnahme von wichtigen Änderungen aufgefordert werden. Sie werden auf neuere Änderungen auch beim Besuch unserer Website aufmerksam gemacht.

Datum der letzten Änderung der Datenschutzerklärung:  18.06.2024

9. Newsletter

Zum Zweck des Versands von Newslettern sammelt und verarbeitet JYSK Österreich die folgenden personenbezogenen Daten über Sie:

  • E-Mail Adresse
  • Name
  • Adresse
  • Geburtsdatum
  • Geschlecht

Wir speichern Ihre Informationen in einer Datenbank auf einem geschützten Server. Nur der Webmaster von JYSK Österreich in Zusammenarbeit mit einem externen Partner hat Zugriff auf Ihre Informationen. Wir garantieren, dass wir Ihre E-Mail-Adresse nicht an andere Unternehmen weitergeben oder verkaufen.

Wir senden Newsletter nur an Empfänger, die sich für die Anmeldung entschieden haben, und verwenden das sogenannte Double-Opt-In, damit andere Ihre E-Mail-Adresse nicht angeben können. Wenn Sie unseren Newsletter erhalten haben, ohne uns Ihre Zustimmung zu erteilen, kann dies daran liegen, dass eine Ihnen bekannte Person den Newsletter an Sie weitergeleitet hat.

Wenn Sie sich für den Newsletter anmelden, können Sie damit rechnen, 1-4 Newsletter pro Woche von JYSK Österreich zu erhalten. Der Newsletter enthält aktuelle Angebote, Neuigkeiten und Informationen über Aktionen innerhalb des Gesamtangebots von JYSK Österreich. Mit der Registrierung erteilen Sie uns die Erlaubnis, Servicenachrichten zu erhalten, einschließlich E-Mails über abgebrochene Warenkörbe auf JYSK.at, Folge-E-Mails nach Einkäufen auf JYSK.at und E-Mails mit Artikeln von JYSK.at, an denen Sie Interesse gezeigt haben.

Sie können sich jederzeit über den Link ganz unten im Newsletter oder durch Kontaktaufnahme mit unserem Kundenservice abmelden. Wenn Sie seit mindestens 3 Monaten kein Interesse an unseren Newslettern gezeigt haben, behalten wir uns das Recht vor, Ihnen aufgrund Ihrer Inaktivität den Versand unseres Newsletters einzustellen. Sie können sich natürlich jederzeit wieder anmelden. JYSK Österreich speichert die persönlichen Daten, bis Sie Ihre Einwilligung widerrufen.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist die von Ihnen erteilte Einwilligung.

10. Geschenkkarten

Gutscheine, die in einer Filiale (Verkaufsstelle) von JYSK ausgestellt werden, können nicht im Online-Shop eingelöst werden. Dies gilt auch für Gutscheine in Form von Geschenkkarten.

11. Datenschutzhinweise für Bewerber

Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann man sich wenden?

Die verantwortliche Stelle und den Kontakt zum Datenschutz finden Sie unter Ziffer 8 dieser AGB. Sie können sich auch jederzeit an den in der Eingangsbestätigung zu Ihrer Bewerbung genannten Recruiter wenden.

Welche personenbezogenen Daten verarbeiten wir, wenn Sie sich auf eine Stelle bewerben?

Wenn Sie sich bei uns bewerben, speichern wir Ihre Daten in unserem Online-Bewerbermanagementsystem SmartRecruiters. Zu den verarbeiteten Kategorien personenbezogener Daten gehören:

- Ihre Identifikations- und Kontaktdaten einschließlich Links zu von Ihnen aufgeführten Social-Media-Profilen,

- Unterlagen, die Sie uns übermittelt haben wie Lebenslauf, Zeugnisse, weitere Nachweise, Ihre Antworten zu Fragebögen von uns,

- der Verlauf Ihrer E-Mail-Kommunikation mit uns, internes Feedback zu Ihrer Bewerbung,

- von Ihnen durchgeführte Assessments und Video-Interviews,

- der Status Ihrer Bewerbung.

Wenn Sie unsere Karriereseiten auf dieser JYSK Webpräsenz besuchen, generieren wir Reports zu Nutzungsmustern (über welche Webseite kommen Sie zu uns, welche Seiten besuchen Sie, Verweildauer, Informationen zum benutzten Endgerät, usw.).

Für welche Zwecke und auf welcher Rechtsgrundlage nutzen wir Ihre Daten?

Die Datenverarbeitung dient der Durchführung des Bewerbermanagementprozesses zur Anbahnung und Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses. Die vorrangige Rechtsgrundlage hierfür ist Artikel 6 Abs. 1 b) DSGVO. Sofern Sie eingestellt werden, speichern wir Ihre Bewerbung zu Zwecken der Personalentwicklung.

Im Einzelfall speichern wir mit Ihrer Einwilligung Ihre Bewerbung in einem Talentpool bzw. einer Bewerber-Community, Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO. Die Analyse der Nutzung unserer Karriereseiten erfolgt auf Basis einer Einwilligung in Cookies der Kategorie „Statistik“.

Rechtsgrundlage für die Durchführung internen Controllings ist unser berechtigtes Interesse an der Organisation unseres Recruitings, Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO.

Wer hat Zugang zu Ihren Daten?

Ihre Daten werden den zuständigen Recruitern sowie den für die Personalauswahl verantwortlichen Führungskräften des jeweiligen Fachbereichs zugänglich gemacht. Dieser Personenkreis kann je nach Stelle zu unterschiedlichen Unternehmen der Lars Larsen Group gehören.

Im Konzernverbund erbringt JYSK Dänemark Unterstützungs- und Kontrollfunktionen für das Recruiting und kann beschränkt auf den nötigen Umfang Einsicht in Ihre Daten haben. Daneben setzen wir Dienstleister wie SmartRecruiters ein. Sämtliche Dienstleister werden von uns zur Vertraulichkeit und zur Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben verpflichtet.

Die Daten werden grundsätzlich in Rechenzentren in der EU verarbeitet. Eine Datenübermittlung in Drittländer (Staaten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums) findet statt im Rahmen der Assessments von Predictive Index in die USA bzgl. Hosting und technischem Support; Grundlage hierfür sind angemessene Datenschutzgarantien in Form von EU-Standardvertragsklauseln.

Wie lange werden die personenbezogenen Daten gespeichert?

Wir löschen Ihre Daten spätestens 6 Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens. Sofern Sie eingestellt werden, speichern wir die Bewerbungsunterlagen - ausgenommen Video-Interviews - für die Dauer des Anstellungsverhältnisses.

Ihre Datenschutzrechte

Sie haben ein gesetzliches Recht auf Auskunft über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten sowie auf Berichtigung oder Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 15 bis 20 DSGVO). Zur Wahrnehmung dieser Rechte wenden Sie sich bitte an den in der Eingangsbestätigung zur Bewerbung genannten Recruiter.

Sie haben das Recht, jederzeit der Datenverarbeitung zu widersprechen, die auf Grundlage des berechtigten Interesses erfolgt. Wir werden dann die Verarbeitung Ihrer Daten einstellen, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Weiterverarbeitung nachweisen, welche überwiegen.

Sie haben darüber hinaus ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Ihres Arbeitsplatzes oder unseres Unternehmenssitzes), sofern Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unrechtmäßig erfolgt.

 

12. Spezifische Bedingungen für Unternehmer / Business to Business

Keine Eignung zur gewerblichen Nutzung

Alle auf JYSK.at angebotenen Produkte sind für den privaten Gebrauch konzipiert bzw. hergestellt worden. Im Gegensatz dazu ist bei einem gewerblichen Gebrauch ein stärkerer Nutzungsgrad des Produkts zu erwarten. JYSK übernimmt somit keinerlei Haftung für Mängel, die nicht auf eine ausschließlich private Nutzung zurückzuführen sind.

Sofern Sie genauere Informationen darüber benötigen, welche Produkte wir für die gewerbliche Nutzung empfehlen, wenden Sie sich bitte an JYSK B2B unter https://JYSK.at/b2b/kontakt .

Kein Rückgaberecht

Für Unternehmer besteht kein freiwilliges Rückgabe- und Umtauschrecht und kein gesetzliches Rücktrittrecht (Widerrufsrecht) im Sinne von Punkt 6 oben. Ihnen stehen lediglich die gesetzlichen Rechte zu.

Business to Business-Newsletter

Zum Zweck des Versands von Business to Business-Newslettern sammelt und verarbeitet JYSK A/S (Firmenreg.-Nr. 13590400) die folgenden personenbezogenen Daten über dich:

  • Firma
  • Name
  • E-Mail

Wir speichern deine Daten in einer Datenbank auf einem geschützten Server. Nur JYSK hat in Zusammenarbeit mit einem externen Partner Zugriff auf deine Informationen. Wir garantieren, dass wir deine E-Mail-Adresse nicht an andere Unternehmen weitergeben oder verkaufen.

Wir versenden Newsletter nur an Empfänger, die sich selbst für den Newsletter angemeldet haben und wir verwenden das so genannte "Double Opt-In", damit andere deine E-Mail-Adresse nicht verwenden können. Wenn du unseren Newsletter erhalten hast, ohne uns deine Zustimmung zu geben, kann es sein, dass jemand, den du kennst, ihn an dich weitergeleitet hat.

Der Zweck ist es, dir den JYSK-Newsletter zu schicken. Du kannst damit rechnen 1-4 Newsletter pro Monat von JYSK BUSINESS TO BUSINESS zu erhalten. Der Newsletter enthält Business-Kundenvorteile, Inspiration, Kampagnen und Neuigkeiten innerhalb der gesamten Produktpalette von JYSK.

Mit der Anmeldung erklärst du dich außerdem damit einverstanden Service-Nachrichten, Follow-up E-Mails nach Einkäufen auf JYSK.de und E-Mails mit Produkten, an denen du Interesse gezeigt hast, zu erhalten.

Du kannst dich über den Link am Ende aller unserer Business to Business-Newsletter abmelden. Wenn du Probleme mit der Abmeldung haben solltest, kannst du auch eine E-Mail an kundeservice@jysk.com senden. Wenn du länger als 6 Monate kein Interesse an unseren Newslettern gezeigt hast, behalten wir uns das Recht vor, dir aufgrund deiner Untätigkeit keine weiteren Newsletter mehr zu schicken. Du kannst dich natürlich jederzeit wieder anmelden.

JYSK A/S speichert deine persönlichen Daten, bis du deine Zustimmung zurückziehst.

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