Bist du auf der Suche nach einer neuen Loungegarnitur, die deinen Garten oder deine Terrasse noch gemütlicher macht? Ob Balkon, Terrasse, Dachterrasse oder Garten – mit einer Sitzlounge wird dein Außenbereich noch schöner und lädt dazu ein, mehr Sommerabende draußen mit Freunden und Familie zu verbringen. Doch es ist nicht immer einfach, das perfekte Loungeset zu finden.
Es gibt unzählige Kombinationen von Loungetischen, Loungesesseln und Loungesofas. Darüber hinaus solltest du auch an die Qualität und die Pflege der Gartenmöbel denken. Wir helfen dir mit einem informativen Leitfaden und unterstützen dich bei der Wahl der richtigen Gartenlounge. Dabei geben wir dir Tipps, worauf du am besten achten solltest.
Warum sollte man sich für ein Lounge-Set entscheiden?
Wenn man an ein Loungeset zum Relaxen denkt, hat man sofort ein Bild von einem Garten oder einer Terrasse mit stylischen Möbeln im Kopf. Eine kleine Sitzecke kann aber auch auf dem Balkon zu einem Hingucker werden. Es verleiht deinem Außenbereich eine ganz besondere, entspannende Atmosphäre. Es ist nicht nur ein Ort, an dem du essen kannst, sondern auch ein Ort, an dem du in Ruhe entspannen kannst oder die Zeit mit Freunden und Familie genießen kannst. Eine Loungegruppe kann zu einem Treffpunkt im Garten werden.
Überlege dir, wie du deinen Außenbereich am liebsten nutzen möchtest. Willst du unter den Bäumen sitzen und im Garten ein Glas Wein genießen? Oder einfach nur die Beine hochlegen können? Vielleicht möchtest du deine Sitzgarnitur nutzen, wenn mehrere Gäste vorbeikommen? Eine weitere Möglichkeit den Sommer draußen zu verbringen wäre, das Set einfach als Sonnenliege zu nutzen.
Garten-Lounge-Sets: Worauf muss ich achten?
Auf der Suche nach neuen Gartenmöbeln kann die Auswahl überwältigend sein. Wir empfehlen dir, das Preis-Leistungs-Verhältnis, die Funktionalität und deinen Bedürfnissen zu berücksichtigen. Wenn du diese Faktoren vergleichst, wirst du ein Lounge-Set finden, das zu dir passt. Bei JYSK bieten wir Loungesets in verschiedenen Preiskategorien und Bedürfnisse an. Um dir die Entscheidung einfacher zu machen, haben wir die vier wichtigsten Faktoren ausgewählt, die du beim Kauf einer Sitzgruppe beachten solltest.
1. Wie viel Platz ist vorhanden? Wie groß darauf das Lounge-Set sein?
Als Erstes ist es wichtig, dir über die Größe deines Außenbereichs Gedanken zu machen. Hast du einen Balkon oder eine große Terrasse? Egal, wie groß dein Outdoor-Bereich ist, du wirst bestimmt etwas finden, das deinen Bedürfnissen entspricht.
Für einen kleinen Außenbereich kann ein Ecksofa problematisch sein, aber ein Set mit zwei stylischen Loungesesseln und einem praktischen Beistelltisch könnte eine gute Alternative sein. Entdecke hier unser Sortiment für kleine Außenbereiche:
Ist dein Außenbereich größer als ein Balkon oder kleine Dachterrasse, aber nicht so groß wie ein Garten? Nutze den vorhandenen Platz mit einer Kombination aus einem Lounge-Set und einem Gartenset mit Gartentisch und Gartenstühlen. Oder entscheide dich für eines unserer mittelgroßen Lounge-Sets:
Wenn der Platz für dich kein Problem darstellt, hast du freie Wahl in der Gartengestaltung. Dennoch solltest du darauf achten, den ganzen Raum "auszufüllen" und ein zusammenhängendes, harmonisches Gesamtbild zu schaffen. Für diesen Fall ist ein großes Lounge-Set mit einem Ecksofa eine gute Wahl:
Wenn du eine ganz spezielle Vorstellung von deinem Außenbereich hast, kannst du auch dein eigenes Set aus einzelnen Möbelstücken wie Gartenloungesesseln und Tischen zusammenstellen.
Eine weitere Idee ist, ein individuelles Lounge-Set aus Modulen zusammenzustellen. In diesem Ratgeber erhältst du unsere besten Tipps und Tricks, um ein modulares Lounge-Set zu bauen.
2. Loungemöbel: Materialien und Pflege
Loungemöbel mit geringem Pflegeaufwand sind ideal, vor allem, wenn du zu den Menschen gehörst, die den Sommer mit langen, erholsamen Tagen verbinden und keine Zeit mit der Pflege der Möbel verbringen möchten.
Die meisten Sets bestehen aus Kunstholz, Rattan und Aluminium, die nahezu wartungsfrei und witterungsbeständig sind. Sie lassen sich leicht mit Wasser und Seife reinigen. Polyrattan und Aluminium sind außerdem leichte Materialien und somit einfach zu transportieren. Im Folgenden geben wir dir einen kleinen Überblick über die Vorzüge einzelner Materialien. In unserem speziellen Beitrag über Gartenmöbel-Materialien erfährst du mehr.
Garten-Lounge-Sets aus Metall und Holz
Lounge-Sets aus Holz oder Metall zeichnen sich oft durch ein modernes und einfaches Design aus. Dieser Stil passt übrigens sehr gut zu den meisten Neubauten. Besonders bei Holzmöbeln solltest du auf die unterschiedlichen Pflegeanforderungen achten. Teak ist das bekannteste unter den Harthölzern und zeichnet sich durch seine Festigkeit und außergewöhnliche Haltbarkeit aus. Es ist durch seinen hohen Ölgehalt sehr resistent gegen Witterungseinflüsse wie Feuchtigkeit und UV-Strahlung. Teakholz entwickelt über die Jahre, egal ob behandelt oder unbehandelt, eine schöne Patina.
Im Gegensatz dazu behalten Metalle wie Aluminium oder verzinkter Stahl ihre zeitlose Optik über die Jahre hinweg. Sie sind robust, widerstandsfähig und sind sehr pflegeleicht, da man den Schmutz einfach abwischen kann.
Garten-Lounge-Sets aus Rattan
Rattanmöbel sind in verschiedenen Farben erhältlich - unter anderem in Schwarz, Grau und Natur - sowie in verschiedenen Formen und Flechtoptiken von Rattan. Die Farbgestaltung und die Anordnung der Gartenmöbel prägen das gesamte visuelle Erscheinungsbild. Der nostalgische und romantische Naturlook von Rattan verbreitet ein ganz eigenes Ambiente. Der Nachteil von Rattan: Das Holz ist nicht sehr wetterbeständig. Polyrattan, eine Alternative aus Kunststoff, ist dagegen wetterfest und leicht.
Verschiedene Arten von Polster
Die Polster von Lounge-Sets gibt es in verschiedenen Farben und Materialien. Die weichen Auflagen erhöhen den Komfort der Loungemöbel und können eine unterschiedliche Höhe aufweisen. Wenn du gerne besonders weich sitzt, solltest du dich für ein Lounge-Set mit weichen, dicken Polstern entscheiden. Zudem können die Kissen den Look deines Lounge-Bereichs verändern.
In der Regel sollten die Gartenauflagen bei Regen und während der kalten Jahreszeit im Trockenen gelagert werden. Andere sind aus schnell trocknendem Material gefertigt, das kurze Regenschauer unbeschadet übersteht und je nach Wind und Temperatur innerhalb weniger Stunden vollständig trocknet. Außerdem gibt es wetterfeste Lounge-Sets, deren Polster allen Wetterbedingungen standhalten und auch im Winter nicht eingelagert werden müssen.
Hier erfährst du mehr über schnell trocknende und wetterfeste Gartenmöbel.
3. Kombination aus Stil und Komfort
Komfort ist wichtig, aber Stil ist nicht zu vernachlässigen! Wir sind der Meinung, dass deine Gartenmöbel eine Erweiterung deines Zuhauses sein sollten. So zu sagen dein Wohnzimmer im Freien. Wir haben drinnen bequeme Sofas und Sessel, warum also nicht auch auf der Terrasse oder auf dem Balkon diesen Luxus genießen?
Der Stil setzt sich aus Materialien, Formen, Farben und kleinen Details zusammen und spiegelt auch deine persönlichen Vorlieben wider. Wenn du den Vintage-Look magst, könnten die UGILT-Loungemöbel eine hervorragende Wahl sein. Wenn du es moderner und zeitgemäß magst, dann könnte dir unsere VONGE Kollektion gefallen. Oder hast du eher eine romantische Ader – oder soll etwas ganz anderes sein? Bei JYSK wirst du mit Sicherheit ein Lounge-Set finden, das zu deinem Stil und deinen Vorlieben passt.
Stil und Komfort sind eine Frage des persönlichen Geschmacks. Wenn du nicht sicher bist, welches Garten-Lounge-Set denn nun am besten zu dir passt, dann wirf einen Blick auf deine Möbel im Haus. Es schafft ein elegantes und stimmiges Aussehen, wenn die Möbel im Innen- und Außenbereich aufeinander abgestimmt sind. Um sicherzugehen, dass unsere Lounge-Sets deinen Erwartungen entsprechen, empfehlen wir dir, sie direkt in einer JYSK-Filiale anzuschauen und dort Probe zu sitzen.
5. Praktische Überlegungen vor dem Kauf
Wenn du dein Lounge-Set häufiger umstellen möchtest, dann solltest du besser ein Modell wählen, das leicht zu bewegen ist. Wenn dein neues Lounge-Set sowohl zum Essen als auch zum Entspannen gedacht ist, stelle sicher, dass der Tisch höhenverstellbar ist. Und falls du schnell an Kissen, Spielzeug oder Deko herankommen möchtest, entscheide dich für ein Lounge-Set mit Stauraummöglichkeiten.
Du darfst dich nicht leichtfertig für ein Lounge-Set entscheiden. Vor dem Kauf solltest du die verwendeten Materialien, das Design und vor allem den verfügbaren Platz berücksichtigen. Auf dieser Grundlage wirst du bestimmt Loungemöbel finden, die zu dir passen und an denen du viele Jahre Freude haben wirst.