Gemütliches Wohnzimmer im skandinavischen Design

Was ist Hygge?

Der dänische Begriff „Hygge“ ist derzeit in aller Munde. „Hygge“ bedeutet „Gemütlichkeit“ und steht für ein ganz besonderes Lebensgefühl der Behaglichkeit. Und damit kennen die Dänen sich aus, sind sie doch aktuellen Untersuchungen zufolge die zweit-glücklichste Nation der Welt, gefolgt von Finnland.

Auch in den sozialen Netzwerken haben „hyggelige“ Posts in den vergangenen Monaten rapide zugenommen. Bei Instagram beispielsweise gibt es mittlerweile rund 7 Mio. Bilder unter dem Hashtag „hygge“.

Uns als dänischem Unternehmen steckt die „Hygge“ geradezu in den Genen. Aber es gibt mittlerweile auch hyggelige Kleidung, Kochbücher für hyggelige Speisen und vieles mehr. Hygge-Mania!  Wofür steht also Hygge? Zum einen für Wärme – wie diverse Felle, Kissen und Feuer(Kerzen, Kamin) - zumal Hygge gerne in der kalten Winterzeit und besonders zur Weihnachtszeit „zelebriert“ wird. Sämtliche Szenarios spiegeln eine absolute Wohlfühlatmosphäre wider. Außerdem: Genuss. Gutes Essen, Süßes, eine heiße Schokolade oder ein gutes Glas Rotwein. Und zuletzt Rückzug in die eigenen vier Wände, ob für sich allein oder mit Familie oder Freunden.

Sessel und Hocker in Grau sowie Anrichte im Eichen-Look

 

Wenn man Dänen danach fragt, was nicht hyggelig ist, dann bekommt man meist Antworten wie Gespräche über Arbeit und Politik, gesellschaftliche Zwänge, Hektik sowie alles Unentspannte - also Dinge, mit denen sich viele von uns in der heutigen Zeit konfrontiert sehen. Hygge stellt also quasi eine Gegenbewegung zur modernen Welt dar: Eine Gegenbewegung zur Schnelllebigkeit, eine Gegenbewegung zum Individualismus, eine Gegenbewegung zur Angst und Unbeständigkeit.

„Hygge“ lässt demnach keine negativen Emotionen zu. Die wahre Welt und ihre Probleme werden ausgeblendet. Alles Unschöne zerstört den hyggeligen Moment. Fremdes wird ausgeschlossen. Dänische Hygge ist eine Art zu leben. Es ist schwer, das Wort in andere Sprachen zu übersetzen, weil die Bedeutung und das eigentliche Wort "hygge" sehr speziell ist. Das bedeutet nicht, dass andere Nationalitäten es nicht schaffen, Hygge oder Gemütlichkeit zu schaffen. Es ist nur so, dass das eigentliche Wort die dänische Hygge wirklich einzigartig macht. Andere Nationalitäten haben kein Wort, das adäquat beschreibt, was Hygge ist, oder den mentalen Zustand, in dem wir uns befinden, wenn wir Hygge erleben.

Polsterbett in Grau mit einer Bank am Bettende, Dekoleiter und Teppich

 

Hier ein paar Tipps, wie Ihr es Euch hyggelig machen könnt:

  • Ein schönes Abendessen mit Freunden oder Familie genießen - schließlich schmeckt es in Gesellschaft gleich viel besser und wessen Wohlbefinden steigert sich nicht bei gutem Essen?
  • Einen Spaziergang machen und bewusst die Natur auf sich wirken lassen – bei jedem Wetter. Wenn es draußen kalt ist, kann man es sich danach im Warmen gemütlich.
  • Sich an kalten Wintertagen auf dem Sofa in eine Decke einhüllen und entspannen - solche Momente der Ruhe sind vor allem im hektischen Alltag wichtig.
  • Ein Café besuchen - ob mit Freunden oder allein, der Duft nach Kaffee und ofenfrischem Gebäck macht uns glücklich. Cafés sind kleine Ruheoasen, in denen die Uhren für einen Moment langsamer zu ticken scheinen.
  • Licht! Ob in Form von Kerzen oder als stimmungsvolle Weihnachtsbeleuchtung sorgt es für eine angenehme Stimmung und für ein besonders hyggeliges Gefühl.

Die Essenz von Hygge besteht darin, gut zu uns selbst zu sein. Wenn wir Hygge erleben, vergessen wir für eine Weile alle unsere Sorgen.

Erzähl uns in den Kommentaren, was Hygge für Dich bedeutet.

 

Mehr entdecken

Frühlingsneuheiten der Nordic Mood Kollektion

Frühlingsneuheiten der Nordic Mood Kollektion

Frühlingserwachen: 5 Deko-Tipps für dein Zuhause

Frühlingserwachen: 5 Deko-Tipps für dein Zuhause

Romantische Geschenkideen für Frauen zum Valentinstag

Romantische Geschenkideen für Frauen zum Valentinstag

Die Lieblings-Heimtextilien unserer Einkäuferin

Die Lieblings-Heimtextilien unserer Einkäuferin