Der Eingangsbereich ist oftmals nicht ganz einfach einzurichten und zu dekorieren. Da er meist klein ist, ist es umso wichtiger, den Platz optimal zu nutzen und praktische Aufbewahrungslösungen zu finden.
Das Vorzimmer ist der Raum, dem du und deine Gäste in deiner Wohnung oder Haus als erstes betreten. Er sollte einen guten ersten Eindruck hinterlassen und ein Gefühl von "willkommen daheim" auslösen. Mit den folgenden 5 praktischen Tipps kannst du dein Vorzimmer so einrichten, dass er praktischen Stauraum bietet und gleichzeitig stilvoll aussieht.
1. Vorzimmer einrichten: Stauraum einplanen
Zunächst solltest du dir darüber Gedanken machen – wie viel und in welcher Form du den Stauraum in deinem Eingangsbereich umsetzen möchtest. Je größer deine Familie ist, desto mehr Stauraum wird benötigt. Der Bedarf an Stauraum im Eingangsbereich sollte nicht unterschätzt werden. Finde bei JYSK praktische Aufbewahrungsmöglichkeiten für Schuhe, Jacken und Accessoires.
Ein vollgeräumter Eingangsbereich wirkt erdrückend beim Betreten deines Zuhauses. Entscheide dich daher für Aufbewahrungslösungen mit geschlossenen Fächern und Türen.
Wenn du nur wenig Stauraum zur Verfügung hast, kannst du diesen je nach Jahreszeit und Saison umorganisieren. Es ist nicht notwendig, dass Winterstiefel und Sandalen gleichzeitig Platz beanspruchen. Wenn in deinem Zuhause weitere Orte vorhanden sind, an denen du Kleidung, Schuhe und Winteraccessoires aufbewahren kannst, mache dir diesen Stauraum unbedingt zunutze.
Wenn wir nach Hause kommen, haben wir oft die Hände voll mit Sachen, die man gleich beim Betreten der Wohnung ablegen möchte. Ein Konsolentisch, eine Kommode oder ein Sideboard bietet sich dabei als Ablagefläche für deine Schlüssel, Tasche und weitere Dinge sehr gut an.
2. Schütze den Boden im Flur mit einem schönen Teppich
Ein Teppich im Flur erfüllt viele verschiedene Funktionen. Er ist sehr praktisch und schützt den Boden, wenn du mit nassen und schmutzigen Schuhen nach Hause kommst. Zudem dämpft er die Geräusche, wenn du über den Flur gehst. Deine Familie wird es dir danken. Ein Teppich bringt auch ein Gefühl von Wärme und Gemütlichkeit in deinen Flur. Auch in Bezug auf die Inneneinrichtung ist er eine tolle Ergänzung; er verleiht dem Raum einen roten Faden und somit eine stimmige Atmosphäre. Bei JYSK hast du eine große Auswahl an vielen verschiedenen Designs, Materialien und Größen:
3. Ein Spiegel gehört in jedes gut eingerichtete Vorzimmer
Für viele ist der Spiegel ein zentrales Element im Vorraum. Er ermöglicht es dir, ein letztes Mal dein Outfit zu prüfen, bevor du das Haus verlässt.
Wähle zwischen einem großen Ganzkörperspiegel oder einem kleineren Spiegel, den du auf Augenhöhe aufhängen kannst. Finde einen Spiegel, der deinen Einrichtungsstil widerspiegelt:
4. Eine Bank erleichtert dir das Schuhe an- und ausziehen
Eine Sitzbank im Eingangsbereich ist sowohl ein praktisches als auch ein dekoratives Möbelstück. Wenn du dich beim An- und Ausziehen der Schuhe gerne hinsetzt, solltest du auf jeden Fall eine Sitzbank in dein Vorhaus stellen. So haben auch deine Gäste eine bequeme Möglichkeit, sich gehfertig zu machen. Wenn du nur wenig Platz hast, ist ein kleiner Hocker eine gute Alternative. Er kann idealerweise als Sitzgelegenheit aber auch als Ablage für deine Tasche genutzt werden.
5. Verschönere dein Vorzimmer mit stilvoller Dekoration
Der Vorraum ist der erste Eindruck, den deine Gäste von deinem Zuhause bekommen, wenn sie eintreten. Achte darauf, dass du genügend Möglichkeiten hast, um Jacken aufzuhängen und Schuhe zu verstauen.
Schöne Dekoartikel wie Zierkissen, Vasen, hübsche Schalen und Bilder verleihen deinem Vorzimmer eine persönliche Note und laden zum Verweilen in deinem Zuhause ein. Eine kleine Schüssel eignet sich perfekt für deine Schlüssel und Geldbörse. Gehörst du zu denen, die ihre Schlüssel verlegen? Stelle eine Schale auf einen schmalen Konsolentisch neben dem Spiegel, wo du beim Betreten der Wohnung die Schlüssel hineinlegst.