Schlafzimmer mit grauem Kingsize-Bett mit Topper und grauem Kopfkissen und Bettdecke

Topper oder Matratzenauflage – was ist der Unterschied?

Ein Topper und eine Matratzenauflage ergänzen beide deine Matratze, aber es sind zwei sehr unterschiedliche Produkte. 

Ein Topper ist optional und eine Frage des Komforts, während eine Matratzenauflage immer zu einem Bett gehören sollte. Denn eine Matratzenauflage schützt die darunter liegende Matratze.

Ein Topper optimiert, eine Matratzenauflage schützt.

Ein Topper ist dicker als eine Matratzenauflage und dient in erster Linie dazu, das Liegegefühl im Schlaf zu verbessern. Mit einem Topper kannst du dein Bett etwas fester machen, wenn du das Gefühl hast, dass du zu tief einsinkst. Umgekehrt kann ein Topper dein Bett weicher machen und dafür sorgen, dass du dich mehr von deinem Bett umhüllt fühlst. Ob fest oder weich, ein Topper trägt dazu bei, die Lebensdauer deiner Matratze zu verlängern.

Ein Topper kann den Komfort neuer und alter Matratzen verbessern, hat aber die größte Wirkung, wenn du ihn auf ein Bett legst, das du schon eine Weile hast.

Erfahre mehr über Topper: Was ist ein Topper und wozu ist er gut?

Eine Matratzenauflage, manchmal auch als Matratzenschoner bezeichnet, ist wesentlich dünner als ein Topper und dient in erster Linie hygienischen Zwecken. Eine Matratzenauflage verlängert die Lebensdauer deiner Matratze, indem sie Feuchtigkeit und Schmutz aufnimmt, die sonst in die Matratze gelangen würden.

Solltest du dich für einen Topper oder eine Matratzenauflage entscheiden? 

Wähle einen Topper, wenn:

  • Du eine Matratze hast, bei der du das Liegegefühl anpassen möchtest. Ein Topper kann dein Bett weicher oder fester machen, je nachdem, was du dir wünschst.
  • Du eine ältere Matratze hast, die dir nicht mehr die nötige Unterstützung bietet. Anstatt in ein ganz neues Bett zu investieren, kannst du deinem alten Bett mit einem Topper neues Leben einhauchen.
  • Du unter Rücken-, Gelenk- oder anderen Schmerzen leidest, die dich in der Nacht stören. Die optimale Unterstützung durch den richtigen Topper kann wirklich einen Unterschied machen.
  • Du die Lebensdauer deiner Matratze verlängern und so langfristig Geld sparen möchtest.

Wähle eine Matratzenauflage, wenn:

  • Du eine erschwingliche Lösung zum Schutz deiner Matratze möchtest, ohne dass sich das Liegegefühl spürbar verändert. 
  • Du die Lebensdauer deiner Matratze verlängern möchtest, indem du sie vor Feuchtigkeit, Schweiß und Schmutz schützt.
  • Du deine Schlafumgebung einfach sauber halten können möchtest. Matratzenauflagen können in der Waschmaschine gewaschen werden, während Topper schwieriger sauber zu halten sind. Nicht alle Topper können so einfach in der Waschmaschine gewaschen werden.
  • Du dich an den Geräuschen störst, die deine Matratze bei Bewegungen macht. Eine Matratzenauflage ist eine erschwingliche und wirksame Lösung, um die Geräusche der Matratze zu reduzieren.

Wähle einen Topper und eine Matratzenauflage, wenn:

  • Du sowohl deine Matratze als auch deinen Topper vor Feuchtigkeit, Schweiß und Schmutz schützen möchtest.
  • Du die Lebensdauer deines Toppers, als auch der darunter liegenden Matratze verlängern möchtest.
  • Du dir eine hygienische Schlafumgebung wünschst, die leicht zu reinigen ist. Mit einer Matratzenauflage über deinem Topper ist der Topper geschützt und du kannst die Matratzenauflage ganz einfach waschen.

"Unser Körper gibt pro Tag etwa 2,5 Liter Flüssigkeit ab, wovon etwa 0,5 Liter auf Schweiß und Verdunstung entfallen. Ein Teil davon fällt im Schlaf an, und die Flüssigkeit kann in die Matratze eindringen, wenn kein Schutz vorhanden ist. Wir empfehlen daher immer die Verwendung einer Matratzenauflage – sowohl aus hygienischen Gründen als auch zur Verbesserung der Lebensdauer der Matratze."
– Peter, Category Manager, JYSK.

Unser Sortiment umfasst mehrere Auswahlmöglichkeiten sowohl für Topper als auch für Matratzenauflagen.

Ist es besser, eine Matratzenauflage als einen Topper zu haben?

Wenn du ein schönes und bequemes Bett hast, musst du keinen Topper kaufen. Wenn du aber das Gefühl hast, dass dein Bett dir nicht mehr die nötige Unterstützung bietet, kannst du zu einem späteren Zeitpunkt immer noch einen Topper kaufen.

Wir empfehlen dir, immer eine Matratzenauflage zu verwenden, die als Schutzschicht zwischen Matratze und Leintuch fungiert. Eine Matratzenauflage macht dein Bett hygienischer und verlängert die Lebensdauer der Matratze.

Während eine Matratze und ein Topper schwer zu reinigen sein können, ist eine Matratzenauflage so beschaffen, dass sie sowohl Waschmaschine als auch Trockner verträgt. So macht eine Matratzenauflage es dir leichter, deine Schlafumgebung frei von Schmutz zu halten. Matratzenauflagen gibt es in verschiedenen Preisklassen. Selbst die preisgünstigsten Modelle schützen deine Matratze. Erfahre mehr darüber, wie teuer ein Topper ist.

Es gibt keinen wirklichen Nachteil, wenn du eine Matratzenauflage kaufst. Die zusätzliche Schicht, die eine Matratzenauflage deinem Bett hinzufügt, könnte es jedoch ein wenig fester machen.

Wo kommt die Matratzenauflage hin, wenn du auch einen Topper hast?

Eine Matratzenauflage sollte immer direkt unter das Leintuch gelegt werden. Wenn du bereits einen Topper hast, lege die Matratzenauflage darüber und bedecke beides mit einem schönen, weichen Leintuch.

Wenn du keinen Topper hast, lege die Matratzenauflage direkt auf deine Matratze und verwende die elastischen Bänder, um sie zu fixieren. Bedecke sie mit einem Leintuch.

Aufbau eines Bettes mit Matratzenauflage, Topper und Matratze

 

Wenn du dir nicht sicher bist, welche Größe zu dir passt, lies unseren Artikel: Welche Topper-Größe passt zu deinem Bett? Hier findest du die Antwort.

In unserem ultimativen Ratgeber für Topper findest du die Antwort auf alle Fragen, die du zu Topper hast: Welchen Topper solltest du wählen?

Mehr entdecken

Welche Matratze passt am besten zu mir?

Welche Matratze passt am besten zu mir?

Federkernmatratze oder Schaumstoffmatratze?

Federkernmatratze oder Schaumstoffmatratze?

Wie viel kostet eine Matratze?

Wie viel kostet eine Matratze?

Matratzen-Guide: Alles was du wissen solltest

Matratzen-Guide: Alles was du wissen solltest