Weißes Bettgestell mit Matratze und zwei Toppern in hellblauem Schlafzimmer

Ein Topper aus Memoryschaum oder aus Latex? Das sind die Unterschiede

Sowohl ein Memoryschaum-Topper als auch ein Latex-Topper können zu einer besseren Nachtruhe beitragen und gleichzeitig die Lebensdauer deiner Matratze verlängern. Deine bevorzugte Schlafposition ist der wichtigste Faktor bei der Entscheidung, welche dieser beiden Arten von Toppern du auswählen solltest, aber auch deine allgemeinen Komfortvorlieben und dein Budget spielen eine Rolle.

Bei JYSK findest du eine große Auswahl an Toppern aus verschiedenen Materialien und zu unterschiedlichen Preisen. Wir helfen dir gerne, das richtige Modell zu finden. Sowohl für deine Schlafbedürfnisse als auch für dein Budget.

Unabhängig davon, ob ein Topper aus Latex, Memoryschaum oder Polyätherschaum besteht, kann er eine unverzichtbare Ergänzung für dein Bett sein. Sowohl für den Komfort als auch für die Langlebigkeit der Matratze.

Das Wichtigste ist also, dass du einen Topper wählst, der deinen Bedürfnissen entspricht.

Wähle einen Memoryschaum-Topper, wenn:  

  • Du dich manchmal durch die Bewegungen deines Partners in der Nacht gestört fühlst.
  • Du es vorziehst, auf einer Matratze zu schlafen, die sich deinem Körper anpasst und ein angenehmes Liegegefühl vermittelt.
  • Du einen Topper von hoher Qualität haben möchtest.

Eine gute Wahl für die meisten ist unser Topper WELLPUR GOLD T30. Er ist ein 4,5 cm dicker, weicher Topper, der sehr bequem ist. Er besteht aus AIR-Memoryschaum, der sich den Körperkonturen anpasst.

Wähle einen Latex-Topper, wenn: 

  • Du einen Topper bevorzugst, der dir einen festeren Liegekomfort bietet.
  • Du natürliche, umweltfreundliche Materialien schätzt.
  • Du einen Topper von höchster Qualität möchtest.
  • Du einen Topper mit hoher Atmungsaktivität willst.

Was ist der Unterschied zwischen Latex und Memoryschaum?

Ein Topper aus Latex und ein Topper aus Memoryschaum bieten beide einen enormen Komfort. Der Hauptunterschied zwischen diesen beiden Arten von Toppern ist die Art und Weise, wie sie sich an deinen Körper anpassen, wenn du auf ihnen liegst.

Memoryschaum passt sich deinem Körper an

Ein Memoryschaum-Topper passt sich an deine individuelle Körperform an und reagiert auf den Druck, den du ausübst. Wenn du auf einem Memoryschaum-Topper liegst, kannst du darin einsinken und er passt sich genau deinen Körperkonturen an. Wenn sich das Material jedoch durch deine Körperwärme erwärmt, sinkst du weiter in die Matratze ein, was zu einem weicheren und anschmiegsameren Gefühl führt.

"Ältere Menschen profitieren von einer Federkernmatratze und einem Topper aus Latex, da sie leichter aus dem Bett aufstehen können.“
– Peter, Category Manager, JYSK

Bei JYSK findest du eine große Auswahl an Topper - so auch Topper aus AIR Memoryschaum, der sich gleichbleibend weich anfühlt und seine Festigkeit bei Temperaturschwankungen nicht verändert. AIR-Memory-Schaum bietet viele der gleichen Eigenschaften wie eine Latexmatratze, aber der Memory-Schaum braucht länger als Latex, um in seine ursprüngliche Form zurückzukehren.

Erfahre mehr über die verschiedenen Materialien für Topper.

Latex ist ein lebendiges Material

Ein Topper aus Latex schmiegt sich nicht so stark an den Körper an wie einer aus Memoryschaum, aber er fühlt sich elastischer, weicher und "lebendiger" an. Topper aus Latex können entweder Naturlatex oder synthetischen Latex enthalten. Im Gegensatz zu Memoryschaum ist Naturlatex sowohl allergikerfreundlich als auch atmungsaktiv.

Ob du dich für einen Latex-Topper oder einen Memoryschaum-Topper entscheidst, ist wirklich nur eine Frage deiner persönlichen Vorlieben.

"Die meisten Menschen haben Vorlieben, die darauf beruhen, worauf sie zuvor geschlafen haben. Das ist in der Tat der beste Weg, um zwischen Latex und Memoryschaum zu wählen. Magst du das passive, einsinkende Gefühl von Memoryschaum oder bevorzugst du das aktivere, lebendigere Gefühl von Latex?"
– Peter, Category Manager, JYSK.

Dreht und wendet sich dein Partner in der Nacht hin und her?

Ein weiterer wichtiger Unterschied zwischen Latex und Memoryschaum ist die Fähigkeit der Materialien, Bewegungen abzufedern. Du wirst feststellen, dass ein Memoryschaum-Topper Bewegungen, die durch deinen Partner im Bett verursacht werden, minimieren oder sogar ganz beseitigen kann.

Viele Paare bevorzugen einen Memoryschaum-Topper, weil sie dann weniger von den Bewegungen des anderen gestört werden und besser schlafen können.

Warum sollte man sich für einen Topper aus Memoryschaum entscheiden?

Memoryschaum wird auch als druckentlastender Schaum oder viskoelastischer Schaum bezeichnet. Das Material wurde in den 1960er Jahren auf dem Höhepunkt des Weltraumwettlaufs erfunden und wegen seiner energieabsorbierenden Eigenschaften zunächst in Sitzen für Astronauten verwendet.

Heute ist Memoryschaum eine beliebte Wahl für Matratzen und Topper, da sich das Material beim Liegen an den Körper anpasst. Durch die Formgebung wird das Gewicht auf eine große Fläche der Matratze verteilt, wodurch Muskeln und Gelenke entlastet werden. Ein Topper aus Memoryschaum fühlt sich anfangs fest oder mittelfest an, wird dann aber weicher, wenn er von deinem Körper erwärmt wird.

Solltest du einen festen oder soften Topper wählen? Sieh dir unseren Ratgeber an.

Memoryschaum gibt es in vielen Varianten mit unterschiedlichen Festigkeiten, die bestimmen, wie tief du in den Topper einsinkst. Wir von JYSK helfen dir gerne dabei, den Memoryschaum-Topper zu finden, der deinen Bedürfnissen und deinem Budget entspricht.

Vorteile eines Memoryschaum-Toppers

  • Bietet gute Unterstützung und Entlastung
  • Passt sich deinem Körper und deiner Schlafposition an
  • In der Regel preiswerter als Latex-Topper
  • Schafft ein einsinkendes und umhüllendes Gefühl
  • Verlängert die Lebensdauer deiner Matratze
  • Hypoallergene Hausstaubmilben haben es in Memoryschaum oft schwer zu überleben

Nachteile eines Memoryschaum-Toppers

  • Gibt die Wärme nicht so gut ab
  • Der Topper muss mindestens 12 Stunden ausliegen, bevor er benutzt werden kann
  • Nicht so umweltfreundlich wie Naturlatex
  • Ältere Menschen kann es schwer fallen, aus dem Bett aufzustehen, weil sie in einem sehr dicken Memoryschaum-Topper zu tief einsinken können

Warum sollte man sich für einen Topper aus Latex entscheiden?

Latex ist eine andere Art von Schaumstoff, der elastischer ist als Memoryschaum. Wenn du auf einen Latex-Topper drückst, federt der Topper schnell in seine ursprüngliche Form zurück, während Memoryschaum seine Form viel langsamer wiedererlangt. Ein Topper aus Latex fühlt sich weicher und lebendiger an als ein Topper aus Memoryschaum. Latex behält unabhängig von der Temperatur das gleiche Gefühl bei.

Im Gegensatz zu Memoryschaum lässt Latex überschüssige Wärme gut entweichen und ist daher vor allem für Menschen geeignet, denen im Schlaf zu warm wird. Topper sind in verschiedenen Latexarten erhältlich. Die Materialien werden in der Regel so kombiniert, dass ein möglichst bequemer Topper entsteht. Naturlatex aus Kautschukbäumen ist die umweltfreundlichste und hypoallergenste Variante von Latex – es sei denn, du hast eine Latexallergie. Synthetiklatex ist, wie der Name schon sagt, künstlich hergestellter Latex. Er ist preiswerter als Naturlatex, aber beide Materialien bieten gute Stützkraft und Komfort.

Vorteile eines Latex-Toppers

  • Bietet eine sehr gute Unterstützung, besonders wenn du auf der Seite schläfst
  • Weich bis extra weich, je nach Modell
  • Umwelt- und allergikerfreundlich
  • Sehr gute Atmungsfähigleit - vor allem geeignet für alle, denen im Schlaf zu warm ist
  • Verlängert die Lebensdauer deiner Matratze

Nachteile eines Latex-Toppers

  • In der Regel zahlst du für Latex mehr als für Memoryschaum
  • Relativ schwer im Vergleich zu Memoryschaum
  • Passt sich nicht so gut an deinen Körper an wie Memoryschaum

Wenn du mehr über das Thema Topper erfahren möchtest, dann lies unseren ultimativen Ratgeber: Welchen Topper solltest du wählen?

Mehr entdecken

Welche Matratze solltest du auswählen? Der ultimative Ratgeber von JYSK

Welche Matratze solltest du auswählen? Der ultimative Ratgeber von JYSK

Topper rutscht – was dagegen hilft!

Topper rutscht – was dagegen hilft!

Wie teuer ist ein Topper?

Wie teuer ist ein Topper?

Topper oder Matratzenauflage – was ist der Unterschied?

Topper oder Matratzenauflage – was ist der Unterschied?