Bücherregal im Hintergrund eines Esstisches mit einer Vase und einem Esszimmerstuhl

In nur 5 Schritten zu deinem persönlichen Einrichtungsstil

Möchtest du dein Zuhause so dekorieren, dass es zu dir und deiner Persönlichkeit passt? Mit der richtigen Vorbereitung und viel Liebe zum Detail kannst du jeden Raum in eine Wohlfühloase verwandeln, in der du neue Energie tanken und dich entspannen kannst. Was ist nun das Geheimrezept? Zusammenfassend kann man sagen, dass jeder anders ist und andere Vorlieben hat – wirf daher einen Blick auf diesem Blogbeitrag und finde Tipps und Inspiration, wir du deinem persönlichen Einrichtungsstil in Wohnzimmer, Schlafzimmer, Esszimmer, Büro oder Badezimmer finden und umsetzen kannst.

1. Was sind deine Vorlieben?

Hast du schon einmal von einem Moodboard gehört? Es ist eine Art Pinnwand die man sowohl online, aber auch physisch mit ausgedruckten Bildern und Materialien zusammenstellt. Dies hilft dir dabei, bewusst über deine Vorlieben nachzudenken und deinen Geschmack in Sachen Einrichtung heraus zu finden. So geht’s: sammle Bilder die dir gefallen und die zu deinem Zuhause passen. Manchmal ist dies auch ein Prozess und du änderst deine Meinung. Behalte also im Hinterkopf, dass du immer die Möglichkeit haben solltest die ausgewählten Bilder auszutauschen.

Eine Pinnwand was Kork oder ein Whiteboard sind ideal, um ein Moodboard zu erstellen. Bringe Bilder aus Zeitschriften, Postkarten, Fotos an. Sei kreativ und denke auch daran Farbmuster oder Stoffstücke mit deiner Sammlung zu kombinieren. Mit der Zeit wirst du selbst bemerken, wie sich dein persönlicher Wohnstil entwickelt.

2. Wähle die richtigen Farben

Deine Einrichtung lebt von den richtigen Farben und spiegeln so deine Persönlichkeit wider. Eine Kombination aus warmen und kalten Farben können einen mutigen und fröhlichen Look in deinem Zuhause erzeugen. Neutrale Töne wie Grau, Dunkelblau, Beige oder Weiß sind eine gute Wahl für ein stimmiges, harmonisches Aussehen. Die Kombination verschiedener Farben ist eine gute Möglichkeit, ein dynamisches, aber dennoch entspanntes Gefühl zu erzeugen.

3. Wähle ein “Herzstück“ für jeden Raum

Finde einen Gegenstand, den du als Herzstück des Raumes verwendest. Das kann Deko, wie zum Beispiel eine schöne Schale, eine auffällige Lampe, ein toller Bilderrahmen oder eine Vase sein, die dir sehr gefällt. Wenn du diesen Gegenstand gefunden hast, nutze ihn als Herzstück und gestalte den Rest des Raumes immer in Zusammenhang mit diesem Stück.


Das von dir ausgewählten Herzstück, dass dir wirklich gefällt, ist die Basis für viele weitere Ideen in deinem Zuhause.

4. Fang klein an und erschaffe eine Atmosphäre

Entscheide dich am Anfang für einen kleinen Bereich in deinem Zuhause. Ein Wandregal, den oberen Teil einer Kommode oder eine Ecke im Wohnzimmer.  Mit Hilfe von unterschiedlichen Einrichtungsgegenständen, wie zum Beispiel einer Rattan-Tischlampe, einer dekorativen Vase und einem Foto in einem schönen Rahmen kannst du eine hübsche Szenerie arrangieren, die dich jeden Tag glücklich macht. Damit du mehr Abwechslung in deine Dekoration bringst, kannst du nach einiger Zeit diese Gegenstände gegen andere austauschen. Hier bietet es sich auch an, je nach Jahreszeit für eine andere Stimmung in deinem Haus oder in deiner Wohnung zu sorgen.

Rattan-Tischlampe mit leichtem Lampenschirm


Einen kleinen Bereich zu dekorieren erfordert weniger Aufwand als ein ganzes Zimmer. Fang klein an finde dabei heraus, was dir gefällt und wie dein persönlicher Stil ist.

5. Lass dich vom JYSK Sortiment inspirieren und finde deinen persönlichen Stil

Besuche uns in der nächsten Filiale und entdecke unsere vielen trendigen Produkte. Du findest sicher etwas, das deinem Stil und Geschmack wiederspiegelt.

Zu den Wohnaccessoires

Mehr entdecken

Frühlingsneuheiten der Nordic Mood Kollektion

Frühlingsneuheiten der Nordic Mood Kollektion

Frühlingserwachen: 5 Deko-Tipps für dein Zuhause

Frühlingserwachen: 5 Deko-Tipps für dein Zuhause

Romantische Geschenkideen für Frauen zum Valentinstag

Romantische Geschenkideen für Frauen zum Valentinstag

Die Lieblings-Heimtextilien unserer Einkäuferin

Die Lieblings-Heimtextilien unserer Einkäuferin